Weihnachtsmarkt 2023-12-17

Auch in diesem Jahr möchten wir uns gerne mit einem Stand und dem Friedenslicht am Langenzenner Weihnachtsmarkt beteiligen. Da wir diese Jahr viele Eltern haben die zum einem bei den Pfadfindern und dem Langnzenner Hort mitmachen wollen haben wir uns für eine Kooperation mit dem Hort entschieden.

Wir wollen dieses Jahr gemeinsam Kaffee und Kuchen sowie Glühwein und Punsch in unserem Cafe Ruhepol (Jurte) anbieten. Für den weiteren Hunger wollen wir Pommes anbieten.

Wie immer benötigen wir hierfür eure Mithilfe, bitte sucht Euch eine passenden Termin aus und sendet uns über das Formular oder per Mail eure Termin Wünsche, wir versuchen Sie dann so gut wie möglich umzusetzen.

(mehr …)

BezPfiLa 2023

Obwohl wir Pfadfinder ja nicht gerade als Beerenzüchter bekannt sind, machten wir uns Anfang Juni auf den Weg zu unserem BeerPfiLa Lagerplatz in Rothmannsthal in der Fränkischen Schweiz. Allerdings gestaltet sich die Anreise teilweise schwierig, weil die Züge sehr voll waren (Gepäckstapel 🙂 ).


Anm. der Red.: Coburger Konvent, Berg Kirchweih in Erlangen und Auswärtsspiel des Clubs 🙁

Gleich am Ankunfts-Abend erfuhren wir die Story zu unserem Lager: Ein Drama rund um Beerbl und Beert, die sich nicht entscheiden konnten, welche Beeren sie anpflanzen sollten?!

(mehr …)

Sommerfest & Pfaditag

Am Samstag war Pfaditag und Sommerfest. Wir haben als Schlafzelt eine Kothe aufgestellt, und zum Jurtenaufbau mussten alle auch die Eltern mithelfen.

Nachdem der Grill angeschürt war wurde er mit leckeren Bratwürsten, Fleisch und Grillgemüse bestückt. Nach dem Essensschrei wurde der Grill und auch die leckeren Salate geplündert. Anschließend an das Mittagessen haben wir die Slack-Line aufgespant. Zum Pfaditag haben wir aus Sicherheitsgründen das Steckenlager mit Zaun und Mauer abgesperrt.

(mehr …)

Weihnachtsmarkt und Friedenslicht

Nach 2 langen Jahren gab es endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Langenzenn. Und das Beste: Wir durften wieder zurück an unseren alten Platz an der Kirche.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen und Kuchenbäcker*innen, die uns so tatkräftig mit Standdienst und/oder leckeren Kuchen unterstützt haben.

(mehr …)

In 3 Tagen um die Welt

Nach langen Zeit war es wieder soweit der Stamm Excalibur machte sich wieder auf die Reise. Vom 9. bis 12. September machten sich die Wölflinge und die Sipplinge des Stammes auf, mit einem selbstgebautem Flugzeug, einmal um die Welt zu reisen.

(mehr …)

Weihnachtsmarkt 2022-12-11

Viele haben vielleicht schon auf die Einladung zur Mitarbeit am Langenzenner Weihnachtsmarkt gewartet.
Unseren Stand stellen wir dieses Jahr endlich wieder am Martin-Luther-Platz (Stadtkirche) wieder auf.

(mehr …)

Osterwanderung 2021-04-03

Erinnert Ihr Euch noch letztes Jahr ist die übliche Osterwanderung ausgefallen und der Osterhase ist bei Euch direkt vorbei gekommen. Für dieses Jahr planen wir wieder eine Osterwanderung, aber Corona bedingt in einem anderen Rahmen als die letzten Jahre.

Wir haben dieses Jahr wieder eine tolle Wanderung ausgehend vom Pfadiheim für Euch rausgesucht.

(mehr …)

Pfadfinden hört auch in Langenzenn nicht auf

Pfadfinden und digitale Medien geht das zusammen? Wir finden ja das geht und deshalb haben wir unsere Gruppenstunden auf eine digitale Plattform umgestellt. Jeden Donnerstag treffen wir uns unter https://meet.jit.si/StammExcalibur um 16:30 um gemeinsam zu:

Abzechen der Meute
  • Zu spielen, vielleicht auch mal wieder das analoge „Mensch ärgere Dich nicht.“
  • Zu Basteln
  • Neue Spiele auszuprobieren
  • Über Pfadfinden am digitalen Lagerfeuer zu reden
  • und was uns sonst so alles einfällt

Walderlebnistag 2020

Im Spitalwald bei Laubendorf fand dieses Jahr, trotz Corona, aber natürlich mit Abstand, der Walderlebnistag statt. Dieses Jahr waren wir mit einem Experiment vertreten. Was machen eigentlich Kuscheltiere im Spätherbst?

(mehr …)